Spannende Veranstaltungen am College im Mai
- Research Alliance Ruhr
- UA Ruhr
- Forschung
Panel und Künstlergespräch zum Thema „Performing Waste“
Der alte Traum, dass Plastik die Welt verbessern würde, ist eines der vielen gescheiterten Projekte der Moderne. Diese zweitägige Veranstaltung, die von College Senior Fellow Małgorzata Sugiera und Dorota Sajewska (Ruhr-Universität Bochum) mitorganisiert wird, besteht aus zwei Schreibwerkstätten (hybrid) und zwei öffentlichen Vorträgen (vor Ort).
Im Mittelpunkt des Panels am 14. Mai steht die Frage, wie künstlerische und diskursive/spekulative Projekte und Praktiken uns dabei helfen können, Abfall zu vermeiden. Im Künstlergespräch am 15. Mai reflektiert die Künstlerin und Sammlerin Joanna Zdzienicka-Obałek über ihre Suche nach künstlerischen Methoden und Feldpraktiken beim Müllsammeln in Żabie Doły, einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet.
Die Teilnahme am Panel und am Künstlergespräch ist offen für Studierende, Promovierende und Post-Docs der UA Ruhr-Universitäten. Die Anmeldung ist bis zum 12. Mai möglich. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es auf der Homepage des College.
Workshop „Towards Social Innovation Digital Ecosystems (SIDEs): Challenges and Opportunities“
In diesem Workshop werden die Teilnehmenden erörtern, wie digitale Ökosysteme soziale Innovationen unterstützen können und welche Herausforderungen solche Ökosysteme bewältigen müssen, um soziale Innovationsinitiativen wirksam zu fördern und zu verbreiten. Die Teilnehmenden werden von Expert*innen auf dem Gebiet der sozialen Innovation sowie von Beispielen aus Lateinamerika und Europa lernen.
Die Teilnahme am Workshop ist offen für Studierende, Promovierende und Post-Docs der UA Ruhr-Universitäten. Die Anmeldung ist bis zum 17. Mai möglich. Weitere Informationen zum Workshop gibt es auf der Homepage des College.